Prämienhengst Katanga

* 02/1976     French Anglo-Arabian Stallion / französischer Anglo-Araber-Hengst (34,35 %)
       grey / Schimmel     16.2 hd. / Stm. 1,64 m.    (Campoamor x Pervenche)

Erprobter Alt-Vererberstar 
mit N.-Lebensgewinnsumme ca. Euro 50.000,00

 

click on the photo to enlarge / zum  vergrößern  Foto anklicken 


 

KATANGAs offizielle Bewertung als Siegerhengst der Körung 1979:

„Nobler harmonischer Hengst in gutem Typ, viel Linie, schön in der Halsung mit gut angelegter Schulter. 
Trab mit Schub und Schwung, sehr guter Galopp“.

 

Mit 25 Jahren zum Prämienhengst gekürt, mit 26 Voltigierpferd und noch glasklar auf den Beinen, fruchtbar und kein bisschen müde:
Der Ausnahmeveredler KATANGA demonstrierte die Langlebigkeit, Härte und Vererbungskraft des Arabers auf ganz eigene Weise - und wurde 29 Jahre alt.

 

3-jährig nach seinem Reserve-Sieg auf der Französischen Nationalschau direkt nach Deutschland importiert, legte KATANGA im gleichen Jahr noch seine HLP in Medingen im reinen Warmblutlot mit Lkl. 1 und 130,20 Pkt. ab. Für den Galopp erhielt KATANGA bei einem Prüfungsschnitt aller Hengste von 6,52 die Traumnoten 10/9/9, für seine Springanlage im Gelände die Noten 9/8/8. Der Ausnahme-Sportler mit Dressurausbildung bis Kl. M/S entpuppte sich schnell auch als Ausnahme-Vererber und lieferte serienweise Nachzucht für die Elite-Auktionen. Von ca. 200 Nachkommen wurden 130 im Sport registriert – ein Prozentsatz, der heute selbst von modernen Warmbluthengsten nicht mehr erreicht wird. Die Qualität von KATANGAs Nachkommen zeigt sich in sämtlichen Sportbereichen und reicht von Grand Prix platzierte Dressur-Nachkommen über erfolgreiche Spring- und Fahrpferde bis hin zum Distanzsport. Hier wurde eine bereits 17-jährige KATANGA-Tochter im 120 km-Rennen Hessenmeisterin 2001. KATANGAs Nachzucht bescherte ihm bisher eine Nachkommen-Lebensgewinnsumme von über 50.000,00 Euro.

 

Jahrzehnte wirkte „Gentleman“ KATANGA im Hessischen Landgestüt Dillenburg und prägte die Deutsche Zucht über seine bedeutenden Töchter. Mit einer sehr unterschiedlichen Stutenbasis stellte er SLP-Siegerinnen ebenso wie Prämienstuten und Elitestuten in diversen Verbänden, vom Trakehner über Oldenburg nach Hessen – durchgängig ohne Größenverlust geprägt von seinem Arabischen Typ und seinem großen Rahmen. Die Sportlichkeit von KATANGAs Nachkommen ist gestempelt durch die durchgängig vererbte taktsichere, groß angelegten Galoppade und den überragenden Bewegungsablauf im Trab, noch mehr aber durch die ausnahmslos dominant weitergegebene sehr gute Rittigkeit und einen unbegrenzten Leistungswillen bei liebenswürdigstem Wesen. KATANGAs Töchter brachten auf Warmblut-Auktionen Fohlen im 6-stelligen DM-Bereich.

 

KATANGAs Vater Campoamore gehörte nach seinem Sieg im Springpferde-Championat der 4-jährigen Französischen Pferde zu den wichtigsten Vererbern des Nationalgestüts Pompadour. Die von ihm vertretene Hengstlinie des Vollblüters Samaritain xx ist die bedeutendste der französischen Anglo-Araberzucht und brachte international in großer Zahl überragende Rennpferde und Turnierpferde hoher Qualität im Spring- und Vielseitigkeitsbereich hervor. Prägend für Typ und Schönheit von KATANGA ist die planvolle Linienzucht auf den Vollblutaraber Dénousté ox, der wiederum Vater des bis heute weltweit führenden Rennpferdevererbers Manganate ox ist. In Kombination mit den besten Vollblutlinien, darunter dem prägende Tourbillon xx, entstand mit KATANGA ein großrahmiger, aber dennoch orientalischer leichtfüßiger Bewegungsspezialist in Weltklasseformat.


Mit KATANGAs Tiefgefriesperma werden nur noch ausgesuchte Stuten bester Qualität belegt. Bitte kontaktieren Sie uns.  

Classic Arabians for Highest Performance
Urte L. Kern, Reitanlage Burgsolms, Lahnstr. 42, D-35606 Solms
Tel.: 0049-(0)6442-240-600         Fax: 0049-(0)6442-240-601

Kontakt: classic@arabians.de