Nabya Ibn Gharib
* 04/1985     Straight Egyptian Stallion / rein ägyptischer Vollblutaraber-Hengst 
(Dahman Shahwan)     
flee-bitten grey / Fliegen-Schimmel   15.5 hd. / 1,58 m.  (*Gharib x Nabya)

Internationaler Vererberstar - Großrahmiger Bewegungskünstler im Extremtyp

click here to see Video (3 MB)
of Nabya Ibn Gharib-daughter Darya Bint Nabya a.d. Dakilah Bint Naheed
*2004   AV / Purebred Arabian

 

 

 

 

click on the photo to enlarge
zum  vergrößern  Foto anklicken 

 

*Gharib Anter Hamdan Ibn Rabdan
Bint Radia
Obeya Mekdam
Abla
Souhair Sid Abouhom El Deree db
Layla
Salwa Ibn Rabdan
Bint Rustem
Nabya *Hadban Enzahi Nazeer Mansour
Bint Samiha
Kamla Sheikh El Arab
Samha
*Nadja Nazeer Mansour
Bint Samiha
Nefisa Balance
Helwa

 

Nabya Ibn Gharib war einer der letzten Söhne des Rappen Gharib, legendärer Bewegungskünstler in Marbach und nach seinem Import aus dem Ägyptischen Staatsgestüt El Zahraa international einflussreichster Stempelhengst der Vollblutaraberzucht. Von ca. 200 Nachkommen wurde eine Vielzahl in 5 Kontinente exportiert. Als rein ägyptischer Vollblutaraber war er Linienbegründer einer eigenen Trakehner- und Württemberger Hengstlinie. Er stellte Nachkommen im Springsport und im Dressursport bis in die höchste Klasse S. Die Bewegungsqualität der internationalen Vollblutaraberzucht verdankt Gharib seinen entscheidenden Einfluss. 

Nabya Ibn Gharibs prägende, nicht umsonst als „Königin von Marbach“ bezeichnete Mutter Nabya war von ihrer Typausstrahlung nicht zu übertreffen. Zur erfolgreichen Linienzucht auf den Jahrhunderthengst Nazeer kam die weltweit bedeutende Mutterlinie der Nefisa, die in der ganzen Welt internationale Champions in Schauklassen ebenso lieferte wie erfolgreiche Rennpferde und Sportpferde aller Disziplinen. Mit ihrem liebenswürdigen Arabischen Wesen, ihrem extrem großen und freundlichen Auge und mit Nabyas sehr gutem Bewegungspotential traf in der Kombination mit Gharib ein verdoppeltes und genetisch gesichertes Potential zusammen: Es entstand der Bewegungskünstler Nabya Ibn Gharib im klassischen extremen Dahman Shahwan-Typ.

Nabya Ibn Gharib erzielte ebensolch weltweite Aufmerksamkeit wie die nach Canada, USA, Schweiz oder in das Ungarische Staatsgestüt Babolna exportierten, überwiegend mit überragenden Leistungprüfungsergebnissen ausgestatteten Vollgeschwister, darunter der genetische Vollbruder Norus (a.d. Noha) in den USA, der mit Hadidi den Welt-Champion in Paris stellte.

Der ideale Bewegungsablauf, schwungvoll bergauf mit schön getragenem Schweif und beeindruckender Rückentätigkeit sind das Markenzeichen von Nabya Ibn Gharib – und durchgängig auch das seiner bis zu 1,59 m. großen Kinder. Elastizität, so dass das Auffußen nicht zu hören ist, Aktivität im Hinterbein bei unbegrenzt freier Schulter fanden ihre Kombination mit unvergleichlicher Rittigkeit, einem sanftmütigem Wesen und dem in Nabya Ibn Gharib manifestierten, von Adel und Trockenheit geprägtem klassischen Arabischen Typ.

Nabya Ibn Gharib wurde zunächst vom Gestüt Om El Arab bisher überwiegend in der Golden Cross Zucht eingesetzt. Seine Nachkommen wurden in alle Welt exportiert. 

NABYA IBN GHARIB ist nach seinem Tod 2004 über TG-Sperma erhältlich.