Naheed †
Straight Egyptian Arabian Stallion
Rein ägyptischer asiler Vollblutaraberhengst

*19.3.1984  † 2.3.2000     
159,5 cm       strain: Kuhaylan Ajuz Ibn Rodan
Grey
/ Schimmel
Winner Stallions Performance Test 1988 and Champion-Res. Butzbach/DE 1989
dressage up to 4th level / Dressur bis Kl. S
Hengstleistungsprüfungs-Sieger 100-day-test Medingen  1988 and Show-Champion-Res. Butzbach/DE 1989

 
 

NAHEED verkörperte das klassische Ägyptisch-Arabische Pferd und erfüllte gleichzeitig alle Anforderungen an einen modernen Leistungshengst. Der Asile Ausnahme-Hengst begründete weltweit eine Leistungslinie – in der Vollblutaraberzucht ebenso wie in den anderen Arabischen Rassen und in der Warmblutzucht.

NAHEED war einer der ganz wenigen Arabischen Hengste, die nachweislich Erfolge im Reitsport und im Schau­geschehen hatten. Zahllose Erfolge auf internationalen Zuchtschauen, oftmals in Typ und Bewegung mit Note 19 bewertet, machten NAHEED berühmt. Er gewann das Res.-Championat in Butzbach 1989 und schlug im gleichen Jahr in Leipheim den späteren Nationalen Champion.

1988 war NAHEED souveräner Gesamtsieger der Hengstleistungsprüfung - mit Index 132,72 Pkt. und den Traumnoten 10/9/9 im Gelände. Seine Dressurausbildung bis Kl. M/S und serienweise Reitklassensiege machten NAHEED zu einem der meistgenutzten Araberhengste Deutschlands mit bis zu 50 Bedeckungen jährlich.

Die Rolle als einer der wichtigsten Arabischen Leistungsvererber in Europa verdankt NAHEED seiner einheitlichen Nachzucht, die er aus Stuten unterschiedlichster Rassen und Abstammungen durchgängig mit herausragenden Gängen, exzellenter Rittigkeit, einem enormen Spring- und Galoppiervermögen, Ausdauer und Härte ebenso stempelte wie mit dem unverkennbaren „NAHEED-Typ“.

NAHEEDs Pedigree lässt sich bis auf die Zuchten der berühmtesten Beduinenfürsten Arabiens lückenlos zurückverfolgen. Sein Vater war der legendäre, aus El Zahraa importierte Originalaraber MADKOUR, der sich in Europa zunächst als Typ- und Leistungsvererber einen Namen machte, bevor er in hohem Alter noch in die USA exportiert wurde. Dort wirkte bereits vor ihm sein legendärer Vater MORAFIC, der bereits in Ägypten einer der bedeutendsten Vererber gewesen war und nach seinem Export in die USA weltweit der gefragteste Ägypter wurde.

NAHEEDs bedeutende Mutter NAGHA, ausgestattet mit höchster Bewegungsqualität und sowohl in Mutterlinie als auch im Erscheinungsbild wertvollster klassischer Arabischer Kuhaylan-Typ ausgewählter Blutlinien, entstammte den beiden ebenfalls aus El Zahraa importierten Originalarabern GHARIB und NAZEEFA, beide großrahmige Bewegungs­künstler erster Güte mit entscheidendem Einfluss auf die internationale Vollblutaraberzucht. GHARIB, der unver­gessene Rappe, begründete auf 5 Kontinenten mit ca. 200 Nachkommen viele erstklassige Stuten- und Hengstlinien und wurde Linienbegründer einer eigenen Trakehner- und Württemberger Hengstlinie. Er stellte Nachkommen im Springsport und im Dressursport bis in die höchste Klasse S.

Auch NAHEEDs Nachkommen sind international erfolgreich im Dressur-, Spring- Vielseitigkeits-, Distanz- und Rennsport bis in die höchsten Klassen. NAHEED stellte etliche Sieger und Champions auf Zuchtschauen aller Rassen, von zahllosen Nationalen Champions auf Araberschauen über 1a-Sieger auf Warmblutschauen bis zu Teilnehmern des Deutschen Fohlenchampionats. Seine Nachkommen fanden sich als Preisspitzen auf Elite-Auktionen ebenso wie im Warendorfer Bundeschampionat. NAHEEDs Söhne in der Zucht decken alle Rassen ab – vom Ägyptischen Vollblutaraber über Shagya- und Anglo-Araber bis zum Arabischen Halbblüter aus einer Trakehner-Mutterlinie.

NAHEEDs Tod hat eine Lücke hinterlassen; im Gestüt fehlt er als Freund und Gentleman, der jeden Besucher auf Anhieb verzauberte. Züchterisch lebt NAHEED in seinem Heimatgestüt über seine beiden Söhne fort: BEN HUR IBN NAHEED, typvoller Siegerhengst bester rein Ägyptischer Leistungsabstammung mit Rennerfolgen und Dressursiegen, und FAROUCHE LE PREMIER Anglo-Araber-Siegerhengst 2000 in Schneverdingen und platziert in der Dressur bis Kl. M ebenso wie auf Distanzritten.

NAHEEDs TG-Sperma steht nur für ausgesuchte Stuten bester Qualität zur Verfügung.