Welcar Pegasus
* 05/1987    Polish Purebred Arabian Stallion / Vollblutaraber-Hengst polnischer Bluführung     
Bay  / Braun   15.4 hd. / 1,57 m.   (Puszczyk  x Pepita)



copyright: r. dünsich                                                 copyright: melina kashani

Der Allround-Sportler:
Hengstleistungs- und Körungs-Sieger in einem, 
Dressur- (M), Spring- (L) und Geländepferde-Erfolge, dazu Distanzmeister.

 

click on the photo to enlarge
zum  vergrößern  Foto anklicken 

 

 

 

Mit WELCAR PEGASUS gelang der Import eines herausragenden Ausnahme-Athleten nach Deutschland. WELCAR PEGASUS hat alles gewonnen, was ein Vollblutaraber zu gewinnen vermag:Hengstleistungsprüfungs-Sieger, Körungs-Sieger, Sport-Allrounder in fast allen Disziplinen, Schau-Sieger-Res. – und prägender Ausnahme-Vererber internationalen Formats.


WELCAR PEGASUS war in Norwegen 3-jährig Körungssieger. Bei dem fortlaufenden Körsystem Norwegens, bei dem jährliche Vorstellungen über etliche Jahre Pflicht sind, bevor die Anerkennung auf Lebenszeit ausgesprochen werden kann, wurde WELCAR PEGASUS 4-jährig erneut Körungssieger und bereits im Folgejahr lebenslang anerkannt. Ebenfalls 1990 und 1991 gewann WELCAR PEGASUS die Hengstleistungsprüfung. Ein derartiger Doppelerfolg über insgesamt 2 Jahre ist bis heute einmalig. 1991 absolvierte WELCAR PEGASUS zusätzlich die Norwegische HLP der Warmblüter erfolgreich. Seine damals 15-jährige Besitzerin A. Andersen errang mit WELCAR PEGASUS Platzierungen in der Dressur bis Kl. M, im Springen bis Kl. L und in Geländeprüfungen bis Kl. L. 1993 führte sie ihn zum Mannschaftssieg in der Norwegischen Distanzmeisterschaft. Im gleichen Jahr folgten Platzierungen im Schwedischen SIBA-Championat bis L-Dressur und etliche Einladungen zu Schauvorführungen, darunter dem internationalen Volvo-Cup der Springreiter in Oslo. Der kompakte Ausnahme-Sportler, der in jeder Disziplin zu Hause ist und bis heute jeden Tag seines Lebens gesund und fröhlich unter dem Sattel verbringt, ist zuverlässiges Jagdpferd und inzwischen hervorragendes Lehrpferd bis zur höchsten Dressurklasse S.


Internationaler Blutführung entstammend ist WELCAR PEGASUS einer der letzten Europäischen Enkel des legendären Aloes, der 1987 über die Polish-Prestige Auktion für sensationelle $ 395.000,00 in die USA versteigert wurde. Mütterlicherseits findet sich Polnisch-Schwedische Leistungszucht kombiniert mit US-Amerikanischer Blutauffrischung. Starke Prägung gab Muttervater POMAR, der auch im Alter von 26 Jahren noch erfolgreich an Reitwettbewerben teilnahm und 1975 und 1981 Nationaler Schwedischer Champion war. WELCAR PEGASUS ist dabei planvoll liniengezogen auf einen der einflussreichsten Hengste Europas Zuchtgeschichte, AMURATH SAHIB. Der Jahrhundertvererber ist auch aus der Warmblutzucht nicht wegzudenken, ist er doch der Urgroßvater des unange­fochtenen Hannoverschen Springvererbers GOTTHARD. Ansonsten liest sich das Pedigree von WELCAR PEGASUS wie eine Sammlung der berühmtesten Polnischen Rennlinien und kombiniert allein in den ersten 4 Generationen die Rennsieger CZORT, GWARNY, CORD, COMET, ARAX und natürliches ALOES selbst. Diese Leistungsträger verschmolz­en WELCAR PEGASUS zu dem typvollen, kompakten Athleten, der erwartungsgemäß nicht nur in allen sportlichen Disziplinen, sondern auch im Schauring brillierte.

Auf der Norwegischen Nationalen Araberschau 1993 wurde WELCAR PEGASUS Siegerhengst-Res. In Deutschland knüpfte er hieran in Lich 1996 mit dem Titel Siegerhengst-Res. an.


WELCAR PEGASUS liefert einheitlich Nachzucht mit herrlichem Arabischen Typ, überwiegend in dunkler Jacke und durchweg mit dem schwungvollen Bewegungsablauf ihres Vaters, dessen extrem guten Rittigkeitswerten und seiner robusten Gesundheit und Härte ausgestattet. Bei Größenerhalt und -verbesserung ist in der kompakten Nachzucht das liebenswürdige Wesen, die Unkompliziertheit und das unerschütterliche Nervenkostüm von WELCAR PEGASUS auffallend prägend ebenso verankert wie das für einen Vollblutaraber ungewöhnlich gute Springvermögen. WELCAR PEGASUS stellte mehrere Siegerfohlen aus Stuten aller Rassen und Abstammungen sowie den Sieger-Res. der Norwegischen Körung 1999.


Neben der Anerkennung für Vollblutaraber ist er international für etliche Warmblutzuchten und zusätzlich für die Sportponyzucht anerkannt, in Deutschland zusätzlich für ZfDP sowie über Einzeldeckgenehmigung für Trakehner.

 Classic Arabians for Highest Performance
Urte L. Kern, Reitanlage Burgsolms, Lahnstr. 42, D-35606 Solms
Tel.: 0049-(0)6442-240-600         Fax: 0049-(0)6442-240-601

Kontakt: classic@arabians.de